Long Range Certificate LRC für SRC-Inhaber 280€, die erfolgreiche Top Schulung!
Power Unterricht am Freitag von 15 - 20 Uhr
Sie werden an meinen Profi-Prüfungs-Simulatoren Transas GMDSS Tutor TGS 5000 Version 8.51 professionell und sehr zielorientiert ausgebildet!
Die amtliche Prüfung vom DSV findet am Sonntag um 16 Uhr im Unterrichtsraum statt.
Dies ist ein sehr kompakter & kompetenter Upgrade Kurs zum LRC für SRC Inhaber mit maximal 4 Teilnehmern
Empfehlenswert sind zusätzliche Übungen an den Simulationen, die nach Absprache und unter Aufsicht am folgenden Samstag und Sonntag im Zeitfenster von 10:00 bis 16:00 Uhr durchgeführt werden können. Erfahrungsgemäß würde ich empfehlen, etwa 2 Stunden Training am Samstag und auf jeden Fall mindestens 3 Stunden Training am Sonntag anzusetzen.
Bitte entscheiden Sie sich für einen der aufgeführten Termine, um Ihre Teilnahme am Wochenendseminar zu reservieren:
Kurs für SRC Inhaber am Freitag 27.06.25 ab 15 Uhr bis 20 Uhr, mit DSV Prüfung am Sonntag 29.06. um 16 Uhr
Kurs für SRC Inhaber am Freitag 04.07.25 ab 15 Uhr bis 20 Uhr, mit DSV Prüfung am Sonntag 06.07. um 16 Uhr
Kurs für SRC Inhaber am Freitag 25.07.25 ab 15 Uhr bis 20 Uhr, mit DSV Prüfung am Sonntag 27.07. um 16 Uhr
Kurs für SRC Inhaber am Freitag 22.08.25 ab 15 Uhr bis 20 Uhr, mit DSV Prüfung am Sonntag 24.08. um 16 Uhr
Kurs für SRC Inhaber am Freitag 26.09.25 ab 15 Uhr bis 20 Uhr, mit DSV Prüfung am Sonntag 28.09. um 16 Uhr
Verkürzte LRC Ergänzungsprüfung für SRC Inhaber:
Besitzer eines SRC (ausgestellt von den deutschen Prüfungsverbänden DSV oder DMYV) haben die Möglichkeit, das LRC durch eine Zusatzprüfung zu erlangen. Bei der theoretischen Prüfung wird lediglich ein spezieller LRC-Ergänzungsfragebogen verwendet, und in der Praxisprüfung wird normalerweise nicht mehr die Bedienung des UKW-Geräts geprüft. SRC-Inhaber absolvieren eine Zusatzprüfung für das Long Range Certificate (LRC). Die mündliche Kommunikationsprüfung mit dem Prüfer bzw. der Prüferin und die Kenntnisse über UKW-Sprechfunkgeräte sowie DSC-Controller entfallen, da diese bereits durch das SRC nachgewiesen sind. Auch die schriftliche Übersetzung eines Funkgesprächs entfällt.
Die Zusatzprüfung besteht lediglich aus einem Fragebogen mit 14 Fragen im Single-Choice-Verfahren, der innerhalb von maximal 20 Minuten zu beantworten ist. In der praktischen Prüfung müssen Kenntnisse über die Bedienung von Grenzwellen- und Kurzwellengeräten sowie des Inmarsat-C-Terminals demonstriert werden. Darüber hinaus müssen ausreichende Kenntnisse über die Verkehrsabwicklung mittels Sprechfunk, Telex oder Telefax an allen Geräten nachgewiesen werden.
Treten Sie ein in unseren Upgrade-LRC-Kurs:
LRC Power Wochenende, speziell für SRC-Inhaber konzipiert ist und ein kompaktes Upgrade bietet. Mit maximal 4 Teilnehmern ermöglichen wir eine intensive Schulung, geleitet vom Profi Peter Wörner von Radio Offshore, legendär im kompakten LRC-Unterricht.
Im Kurs werden Sie an unseren 4 Profi-Prüfungs-Simulatoren Transas GMDSS Tutor TGS 5000 Version 8.51 professionell und zielorientiert ausgebildet. Die Prüfung vom DSV findet am Sonntag um 16 Uhr im Unterrichtsraum statt.
Erhalten Sie das Allgemeine Funkbetriebszeugnis LRC, das speziell auf die Anforderungen des Hochseeyachtsports zugeschnitten ist. Das LRC ist der große Bruder des SRC.
💰 Kursgebühr: Long Range Certificate LRC für SRC-Inhaber für 280€, inklusive erfolgreicher Top-Schulung feat. by Radio Offshore.
Melden Sie sich noch heute an und machen Sie den nächsten Schritt auf Ihrem Weg zum LRC-Zertifikat!


FAQ: LRC-Ausbildung: Warum Lehrbücher und Simulationen die Teilnehmer in die Irre führen
Wer sich auf dem Markt nach Fachliteratur für das Long Range Certificate (LRC) umsieht, stößt schnell auf ein großes Problem: Die meisten Bücher, die „LRC“ im Titel tragen, bestehen zu 80 % aus SRC-Inhalten – und nur 20 % betreffen tatsächlich das LRC.
Das führt zu einem fatalen Trugschluss:
📖 Teilnehmer kaufen diese Bücher in der Hoffnung, sich auf die LRC-Prüfung vorbereiten zu können.
📖 Wer das SRC bereits besitzt, bezahlt für ein Buch, dessen Großteil bereits bekannt ist.
📖 Die wenigen enthaltenen LRC-Inhalte sind oft oberflächlich und nicht prüfungsrelevant aufbereitet.
Noch schlimmer: Viele denken, sie könnten mit so einem Buch die Prüfung autodidaktisch bestehen. Doch die Realität sieht anders aus. Das LRC ist kein „SRC plus ein bisschen mehr“ – es ist eine völlig andere Liga.
Und dann wären da noch die LRC-Simulationen:
🖥 Alte MS-DOS-Inmarsat-Simulationen bilden die heutige Prüfungsrealität nicht korrekt ab.
🖥 Technisch veraltet, praxisfern und für eine moderne Ausbildung unbrauchbar.
FAQ: Warum funktioniert Radio Offshore besser?
✅ Präsenzunterricht mit Fokus auf prüfungsrelevante LRC-Inhalte
✅ Strukturiertes Lernen: Auffrischung des SRC-Wissens am Anfang, bevor es an das LRC geht
✅ Moderne, realitätsnahe Schulungsmethoden ohne veraltete Simulationen
✅ Individuelle Betreuung für nachhaltiges Verständnis statt reinen Prüfungserfolg
Ich setze nicht auf alte MS-DOS-Inmarsat-Simulationen, sondern auf praxisnahe Ausbildung, die wirklich zum Ziel führt. Mein Anspruch: Die Prüfung nicht nur bestehen, sondern das LRC auch in der Praxis sicher beherrschen!
📌 Lernen mit echtem Praxisbezug – statt mit veralteten Konzepten.
Das Allgemeine Funkbetriebszeugnis (Long Range Certificate - LRC):
Das Allgemeine Funkbetriebszeugnis (Long Range Certificate – LRC) ist ein international anerkanntes Funkzeugnis, das erforderlich ist, um am weltweiten Seenot- und Sicherheitsfunksystem (GMDSS) teilzunehmen und Sprechfunk mit UKW-, Grenz-Kurzwelle- und Satellitenfunk-Geräten auf See zu betreiben. Nach der Übertragung der Prüfungshoheit auf die Verbände ist das LRC das Nachfolgezeugnis des Allgemeinen Betriebszeugnisses (ABZ / GOC).
Um das LRC zu erlangen, müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein, bzw. 17 Jahre und 9 Monate alt am Tag der Prüfung.
Pflichtaufgaben GW/KW Grenzwellen- und Kurzwellenfunk sind:
- Konfigurieren und Bedienung Sailor 6301 KW Funkgerät
- Einleiten und Auslösen eines Seenotalarms
- Aussendung von eines Notalarms oder Dringlichkeitsruf oder einer Sicherheitsmeldung
- Verkehrsabwicklung (Schiff-Schiff Kommunikation)
- Bedienung Navtex Receiver Sailor 6390
Pflichtaufgaben im Seefunk über Satelliten (Inmarsat C) sind:
- Konfigurieren der Anlage (Betriebsbereitschaft herstellen)
- Einleiten und Auslösen eines Seenotalarms, 3 verschiedene Möglichkeiten
- Herstellen von Telex Verbindungen, z.B. Pan Pan, Securité oder Routine
- Beenden der Betriebsbereitschaft
Sonstige Fertigkeiten / Inmarsat C:
- Editieren und abspeichern eines Textes
- Safety Net konfigurieren und Meldungen interpretieren (EGC)
- Adressbuch anlegen und pflegen
- Logbücher kontrollieren und interpretieren
- Fax an Land senden und Schiff-Schiff Kommunikation
- Access Codes verwenden