← Zur LRC Glossar-Übersicht

Seegebiete A1–A4 im GMDSS

Die GMDSS-Seegebiete teilen die Welt nach Funkabdeckung ein. Davon hängen Ausrüstung und Funkzeugnis ab – LRC für weltweite Kommunikation, SRC für küstennahe UKW-Bereiche.

Überblick

  • A1: UKW-Abdeckung in Küstennähe.
  • A2: Mittelwellenabdeckung jenseits A1.
  • A3: Kurzwelle/Satellit außerhalb A1/A2.
  • A4: Polarregionen ohne Inmarsat-Abdeckung.

A1 – Küstenbereich

Typisch für Charter- und Küstenfahrten. Erfordert UKW mit DSC und das SRC. Sicherheitsinfos kommen häufig über NAVTEX.

A2 – jenseits A1 (Mittelwelle)

Offshore-Bereiche mit Mittelwellenabdeckung. Hier kommen zusätzlich MF-Verfahren ins Spiel. Für Betrieb und Prüfung ist das LRC maßgeblich.

A3 – Kurzwelle & Satellit

Weltweite Fahrt außerhalb A1/A2, typischerweise mit Inmarsat-C, MF/HF und DSC. Sicherheitsinformationen: NAVTEX und SafetyNET (EGC). Erfordert LRC und passende GMDSS-Ausrüstung.

A4 – Polarregionen

Hohe Breiten ohne Inmarsat-Abdeckung. Besondere Anforderungen an Ausrüstung, Verfahren und Erfahrung. Planung und Ausbildung sollten die besonderen Bedingungen berücksichtigen.

Welches Zeugnis passt?

  • SRC: UKW im A1-Bereich.
  • LRC: Fahrten in A2–A4 oder wenn MF/HF bzw. Satellitenfunk an Bord ist.

Vom SRC zum LRC führt dich die Ergänzungsprüfung. Hintergrund zum RYA-Weg: Warum RYA nicht direkt zum LRC führt.

Kurz & knapp

Reicht SRC für A1?

Ja. Für A2–A4 sowie bei MF/HF- oder Satellitenfunk an Bord ist LRC angezeigt.

NAVTEX oder SafetyNET?

Küstennah NAVTEX, weltweit SafetyNET über Inmarsat-C. Siehe NAVTEX & SafetyNET.

Welche Notrufverfahren gelten?

DSC-Alarm gefolgt von Sprechfunk-Nottexten. Details unter DSC-Notruf (LRC).

GMDSS LRC Kurs Long Range Certificat Inmarsat C Prüfung Anlage - Radio Offshore

Radio Offshore bei Dipl. Ing (FH) Peter Wörner Eschenweg 7 in 74366 Kirchheim am Neckar