UBI Funkzeugnis – Binnenfunk sicher bedienen

Das UBI (UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk) berechtigt zur Bedienung von UKW-Funkanlagen auf Binnengewässern. Auf Flüssen stehen Verkehrsabsprachen und saubere Funkdisziplin im Vordergrund.

Peter Wörner – Radio Offshore (UBI Funkzeugnis Kurzfassung)

Kurzfassung zum UBI Funkzeugnis

  • Wozu UBI? Bedienberechtigung für UKW-Binnenfunkanlagen.
  • Sportboote < 20 m: keine Funkpflicht. Wenn Funk an Bord ist, gelten alle Regeln und es bedient eine Person mit UBI.
  • Geräte: zugelassen bzw. für den Binnenfunk in Verkehr gebracht, korrekt programmiert. Mehr dazu unter Funkgeräte Binnen.
  • Handbuchpflicht: Allgemeiner + Regionaler Teil mitführen; seit 2018 digital erlaubt (jederzeit lesbar).
  • Kanäle: nie raten – Regionalteil und Beschilderung/ELWIS prüfen. Schleusen und Revierzentralen nutzen Duplexkanäle.

UBI Binnenfunk verstehen und sicher bedienen – denk wie ein Kapitän

Binnenfunk ist Verkehrssicherheit. Stell dir ein 120–200 m Containerschiff vor: bei 12–14 kn liegt der Anhalteweg schnell bei rund 1 km. In engen oder unübersichtlichen Abschnitten müssen Begegnungen früh abgestimmt werden – dafür ist der Funk da.

  • Beim Anruf zuerst Ort und Einrichtung nennen (z. B. „Cannstatter Schleuse“), dann „Hier ist …“, Schiffsart und Name.
  • Begegnungen kurz und klar absprechen. Keine Monologe – andere müssen unterbrechen können.
  • Bei akuter Gefahr Notverkehr, bei Gefahr für Dritte an Land ggf. ein Mayday Relay absetzen.

Prüfung & Ablauf – was kommt dran?

Theorie

Betriebsverfahren, Verkehrsabwicklung, Rechtsgrundlagen, Funkdisziplin.

Praxis

Anrufaufbau, Schleusenkommunikation, Absprachen, Not-/Dringlichkeitsverkehr.

Unterlagen

Handbuch Binnenfunk (Allgemeiner + Regionaler Teil) – digital zulässig.

Prüfungswissen zum UBI Funkzeugnis kompakt

  • Lebensgefahr an Bord (z. B. Herzinfarkt): Notverkehr einleiten. Kurz: Lage, Position, Personen, benötigte Hilfe.
  • Schwere, nicht lebensbedrohliche Verletzung (z. B. Beinbruch): Dringlichkeitsverkehr absetzen und medizinische Unterstützung anfordern.
  • Gefahr für die Schifffahrt melden: Sicherheitsverkehr über Nautische Information (Kanal laut Regionalteil/Beschilderung).
    • verdriftete Fahrwassertonne – km/Seite angeben,
    • Astwerk/Treibgut im Fahrwasser – Größe/Ort kurz beschreiben,
    • große Plastikfolie in der Hafeneinfahrt – Zufahrt gefährdet, Warnung absetzen.
    Ist keine NI-Stelle erreichbar und unmittelbare Gefahr besteht: kurz auf Schiff–Schiff warnen, anschließend NI informieren.
  • Kanäle pro Revier: im Regionalen Teil des Handbuchs Binnenschifffahrtsfunk.
  • Empfohlene fremdsprachliche Redewendungen: ebenfalls im Regionalen Teil.
  • Abwicklung des Funkverkehrs: Allgemeiner Teil des Handbuchs.
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Weitere Glossar-Begriffe zum UBI Funkzeugnis:

🔎 UBI Glossar Übersicht

Alle Begriffe auf einen Blick.

ATIS-Kennung

Automatische Senderkennung im Binnenfunk.

Binnenschifffahrtsfunk

Kommunikation auf Binnengewässern.

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Rechtsgrundlage für den Binnenfunk.

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Radio Offshore® – geführt von Dipl.-Ing. (FH) Peter Wörner, Eschenweg 7, 74366 Kirchheim am Neckar