Der SRC-Fragenkatalog ist gut beherrschbar – wenn du thematisch lernst statt nur zu „klicken“. Hier findest du einen Lernplan, Beispiel-Multiple-Choice-Fragen mit Lösungserläuterung und die häufigsten Stolpersteine aus der Praxis.
Im Präsenzkurs trainieren wir Frageverständnis und Praxisabläufe – amtliche Prüfung am Sonntag. Unten ein Auszug der amtlichen SRC Fragen. Weitere Fragen sind im SRC Glossar thematisch aufgeschlüsselt.
Richtig: Funkdienst zwischen Küstenfunkstellen und Seefunkstellen bzw. zwischen Seefunkstellen untereinander. Lernhinweis: Das ist der Rahmen, in dem dein SRC spielt. :contentReference[oaicite:6]{index=6}
Richtig: Weltweites Seenot- und Sicherheitsfunksystem zur schnellen, genauen Alarmierung und Sicherung der Schifffahrt im Notfall. Merke: GMDSS = Alarmweg + Infofluss. :contentReference[oaicite:7]{index=7}
Richtig: Für die schnelle und genaue Alarmierung in Not-, Dringlichkeits- und Sicherheitsfällen. Praxistipp: Denk in NDS-Rangfolge (Not–Dringlichkeit–Sicherheit). :contentReference[oaicite:8]{index=8}
Richtig: Funkdienst für die Klein- und Sportschifffahrt. Gute Quelle für Verfahren, Abkürzungen, Redewendungen. :contentReference[oaicite:9]{index=9}
Richtig: Digitales Anrufverfahren, das bei der gerufenen Funkstelle ein opt./akustisches Signal auslöst – Startpunkt für die Verkehrsaufnahme. :contentReference[oaicite:10]{index=10}
Richtig: Kanal 70 – ausschließlich für DSC (Alarm/Ankündigung). Sprechfunk dazu i. d. R. auf Kanal 16. :contentReference[oaicite:11]{index=11}
Richtig: In der Zuteilungsurkunde (Ship Station Licence); 9 Ziffern, die ersten drei = MID. Merke: Küstenfunkstelle hat 00… am Anfang. :contentReference[oaicite:12]{index=12}
Richtig: Simplex = Wechselsprechen auf einer Frequenz; Duplex = Gegensprechen auf zwei; Semi-Duplex = Wechselsprechen auf zwei. :contentReference[oaicite:13]{index=13}
Richtig: 06, 08, 72, 77. Lernanker: „6/8 – 72/77“ – ohne CH16/70. :contentReference[oaicite:14]{index=14}
Richtig: Not, Dringlichkeit, Sicherheit, Routine. Diese Reihenfolge bestimmt Verfahren & Prioritäten. :contentReference[oaicite:15]{index=15}
Richtig: Zuteilung (Ship Station Licence), zugelassene/in Verkehr gebrachte Funkgeräte, ausreichendes Seefunkzeugnis des Fahrzeugführers. :contentReference[oaicite:16]{index=16}
Richtig: Zuteilung (Ship Station Licence) und Seefunkzeugnis des Fahrzeugführers. :contentReference[oaicite:17]{index=17}
Richtig: Bundesnetzagentur, Außenstelle Hamburg. :contentReference[oaicite:18]{index=18}
Richtig: Zuteilungsurkunde (Ship Station Licence). :contentReference[oaicite:19]{index=19}
Richtig: Zuteilungsurkunde (Ship Station Licence). Merke: Änderungen (z. B. Schiffsname) der BNetzA melden. :contentReference[oaicite:20]{index=20}
Richtig: 9 Ziffern, die ersten 3 = MID (Länderschlüssel). :contentReference[oaicite:21]{index=21}
Richtig: 9 Ziffern, 00 am Anfang, dann MID. Beispiel: 002… = deutsche Küstenfunkstelle. :contentReference[oaicite:22]{index=22}
Richtig: der MID. :contentReference[oaicite:23]{index=23}
Richtig: Schiffsname, Rufzeichen, MMSI. :contentReference[oaicite:24]{index=24}
Richtig: Max. 10 s, mit Wort „Test“ und Schiffskennung. Kurz halten & Funkdisziplin beachten. :contentReference[oaicite:25]{index=25}
Richtig: DSC. Erst digital anrufen (CH70), dann Sprechfunk (typ. CH16 oder Arbeitskanal). :contentReference[oaicite:26]{index=26}
Richtig: Kanal 70. :contentReference[oaicite:27]{index=27}
Richtig: DSC-Ankündigung auf CH70, dann Sprechfunk CH16 mit PAN PAN. :contentReference[oaicite:28]{index=28}
Richtig: Nachfolgende Meldung ist dringend und betrifft die Sicherheit einer mobilen Einheit/Person. :contentReference[oaicite:29]{index=29}
Richtig: SECURITE. (Für Dringlichkeit: PAN PAN; Not: MAYDAY.) :contentReference[oaicite:30]{index=30}
Richtig: Wichtige nautische Warnnachricht oder wichtige Wetterwarnung. :contentReference[oaicite:31]{index=31}
Richtig: CH16 (Sprechfunk) und CH70 (DSC). :contentReference[oaicite:32]{index=32}
Richtig: Bevorzugt CH69 oder CH72. :contentReference[oaicite:33]{index=33}
Richtig: Wechselsprechen auf einer Frequenz (Simplex). :contentReference[oaicite:34]{index=34}
Richtig: „Schlechtes Wetter“ hat keinen Einfluss; Antennenhöhe, Sendeleistung, Akkuladung schon. :contentReference[oaicite:35]{index=35}
Richtig: Not → Dringlichkeit → Sicherheit → Routine. In Zweifelsfällen: Priorität hoch ansetzen. :contentReference[oaicite:36]{index=36}
Richtig: Not-, Dringlichkeits-, Sicherheitsverkehr und wichtige Vorkommnisse des Seefunkdienstes. :contentReference[oaicite:37]{index=37}
Richtig: Nachrichtenaustausch Revier-/Hafenfunkdienst & Seefunkstellen ist nichtöffentlich. :contentReference[oaicite:38]{index=38}
Richtig: Nachrichten, die Führen, Fahrt, Sicherheit von Schiffen im Revier/Hafen betreffen. :contentReference[oaicite:39]{index=39}
Richtig: Die Küstenfunkstelle. :contentReference[oaicite:40]{index=40}
Richtig: Geografischer Name + Art des Dienstes + „Radio“ (in dieser Reihenfolge). :contentReference[oaicite:41]{index=41}
Richtig: Küstenfunkstelle des Revierfunkdienstes in Warnemünde. :contentReference[oaicite:42]{index=42}
Richtig: PAN PAN. (Not: MAYDAY; Sicherheit: SECURITE.) :contentReference[oaicite:43]{index=43}
Richtig: An alle Funkstellen oder an eine bestimmte Funkstelle. Aufhebung erfolgt ebenfalls „an alle“. :contentReference[oaicite:44]{index=44} :contentReference[oaicite:45]{index=45}
Richtig: Sehr dringende Meldung, die die Sicherheit einer mobilen Einheit/Person betrifft. :contentReference[oaicite:46]{index=46}
Richtig: MAYDAY; Einleitung des Notverkehrs ebenfalls mit MAYDAY. :contentReference[oaicite:47]{index=47}
Richtig: Ernste und unmittelbare Gefahr – sofortige Hilfe nötig. :contentReference[oaicite:48]{index=48}
Richtig: Jede andere verfügbare und geeignete Frequenz. :contentReference[oaicite:49]{index=49}
Richtig: Kanal 16. (DSC-Alarmierung weiterhin CH70.) :contentReference[oaicite:50]{index=50}
Richtig: Not-, Dringlichkeits- und Sicherheitsmeldungen (kein Alltags-Routineverkehr). :contentReference[oaicite:51]{index=51}
Richtig: CH16 (Sprechfunk), CH70 (DSC). (Wiederholung – wichtig für Praxis.) :contentReference[oaicite:52]{index=52}
Richtig: Betriebsverfahren des mobilen Seefunkdienstes. Kanäle typ. CH16/CH06. :contentReference[oaicite:53]{index=53}
Richtig: Handbuch „Suche und Rettung“. :contentReference[oaicite:54]{index=54}
Richtig: Meldung, die mit SILENCE FINI abschließt. :contentReference[oaicite:55]{index=55}
Richtig: Andere Schiffe hören nicht mit; essenzielle Infos erreichen nicht alle Beteiligten. :contentReference[oaicite:56]{index=56}
Richtig: Suche und Rettung. (RCC/MRCC koordinieren Kräfte & Notverkehr.) :contentReference[oaicite:57]{index=57}
Richtig: Koordiniert Kräfte, organisiert/überwacht Notverkehr & Maßnahmen. :contentReference[oaicite:58]{index=58}
Richtig: Funkverkehr vor Ort im Seenotfall. OSC leitet Maßnahmen. :contentReference[oaicite:59]{index=59}
Richtig: CH16, CH06. :contentReference[oaicite:60]{index=60}
Richtig: Sendet Ortungszeichen, damit der Havarist mittels Radar leichter gefunden wird. :contentReference[oaicite:61]{index=61}
Richtig: Alarmierung und Kennzeichnung der Notposition (Satelliten-Seenotfunkbake). :contentReference[oaicite:62]{index=62}
Richtig: Verteilung wichtiger nautischer Warnungen und Wetterwarnungen (Sicherheitsmeldungen). :contentReference[oaicite:63]{index=63}
Richtig: UKW-Bereich (VHF). :contentReference[oaicite:64]{index=64}
Richtig: Not/Dringlichkeit/Sicherheit (keine Routine). (Wiederholung, extrem prüfungsrelevant.) :contentReference[oaicite:65]{index=65}
Richtig: DSC CH70 ankündigen, dann CH16 Sprechfunk (PAN PAN). (Wiederholung.) :contentReference[oaicite:66]{index=66}
Hier bekommst du den kompletten Fragenkatalog (180 Fragen) als PDF – optional meine 99 Funk-Vokabeln zum Üben.
Tipp: PDF lokal speichern und gelöste Fragen markieren – das beschleunigt die Wiederholung.
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