Die UBI-Prüfung beim Deutschen Segler-Verband (DSV) findet bei uns in der Regel sonntags gegen 16:00 Uhr direkt im Anschluss an den Unterricht statt. Nach bestandener Prüfung übergibt der DSV die Funkzeugnisse unmittelbar vor Ort.
Du überlegst, ob für dich die UBI Voll- oder Ergänzungsprüfung sinnvoll ist? Teilnehmer, die parallel das SRC machen oder bereits besitzen, werden im Vorfeld gefragt und wir passen den Prüfungsablauf entsprechend an. Hinweise zum unseriösen „Schein ohne Prüfung“: UBI kaufen ohne Prüfung?
„Im Binnenfunk gewinnt, wer ruhig bleibt und klar spricht — Denken · Drücken · Sprechen.“
Kurz, präzise, positionsbezogen: Wer? Wo? Was? So meisterst du die UBI-Praxis souverän und hilfst anderen wirklich.
— Peter Wörner, Kursleiter
Dauer ca. 15 Minuten, spätestens im zweiten Versuch muss alles ausreichend gezeigt sein.
Von max. zwei Aufgaben ist mind. eine ausreichend zu zeigen:
Wann liegt ein Dringlichkeitsfall vor?
Wenn dringende Nachrichten die Besatzung und/oder das Schiff betreffen, ohne unmittelbare Lebensgefahr.
Welcher Funkverkehr bei lebensgefährlich verletzter Person?
Notverkehr (Mayday).
„Silence Mayday“ bedeutet …
Die Funkstelle in Not gebietet allen Unbeteiligten Funkstille.
„Silence fini“ bedeutet …
Der Notverkehr ist beendet.
Wer bestätigt eine Notmeldung im VK „Schiff–Schiff“?
Eine nahe Schiffsfunkstelle.
Wer bestätigt im VK „Nautische Information“?
Die ortsfeste Funkstelle (z. B. Schleuse/Revierzentrale).
Notverkehr einleiten, wenn …
… unmittelbare Gefahr besteht oder eine Gefahrenabwehr an Land nötig ist.
Alle UBI Glossarbegriffe auf einen Blick.
Amtliches UKW-Sprechfunkzeugnis für Binnengewässer.
Automatische Senderkennung im Binnenfunk.
Kommunikation auf Binnengewässern.
Funk für Rettungsdienste & Einsatzkräfte.
Handgeräte & Einbaugeräte mit ATIS.
Rechtsgrundlage des Binnenfunks.
Funkverfahren an Schleusen & RVZ.