Maritime Safety Information (MSI) erreicht dich küstennah über NAVTEX und weltweit über SafetyNET via Inmarsat-C. Beides ist Teil des GMDSS und liefert Navigationswarnungen sowie Wetterinfos automatisch an Bord.
NAVTEX versorgt dich im A1/A2-Bereich regelmäßig mit MSI. Empfänger an Bord speichern Meldungen automatisch; über Sender- und Themenfilter reduzierst du die Flut auf das Wesentliche (z. B. Navigationswarnungen, Wetter).
SafetyNET ist der MSI-Dienst über Inmarsat-C. Über Enhanced Group Call (EGC) werden Nachrichten gezielt an See- und Wettergebiete verteilt – ideal für Offshore- und Hochseeetappen (A3).
Küstennah genügt NAVTEX. Für Blauwasser und Langfahrt außerhalb A1/A2 ergänzt SafetyNET die Abdeckung. In der Praxis laufen beide Systeme parallel – Redundanz ist gewollt.
Einordnung nach Fahrtgebiet: Seegebiete A1–A4.
MSI ergänzt den Not- und Dringlichkeitsverkehr, ersetzt ihn aber nicht. Notfälle laufen weiterhin über DSC-Alarm und Sprechfunk. Für Weitverkehr stehen MF/HF sowie Inmarsat-C bereit.
In der Regel ja. Für Offshore/Blauwasser ergänzt SafetyNET via Inmarsat-C.
Für den Betrieb von Inmarsat-C oder MF/HF sowie für A2–A4 ist das LRC das passende Zeugnis.
Sender/Topics in NAVTEX filtern; bei SafetyNET die richtigen NAVAREA/METAREA und Kategorien abonnieren.